micro-dual-wavelength spectrometer zur messung von GIACs (MDWS)

research area: biology

experiment title:

Untersuchungen schneller gravitroper Primärreaktionen von Pilzen und Höheren Pflanzen bei verschiedenen Beschleunigungsreizen

experiment acronym: MDWS

funding agency: DLR

grant number: 50WB0425

performing organization:

Fachbereich Biologie, Philipps-Universität, Marburg /

Fakultät für Biologie, Universität Konstanz

prime investigator:

Prof. Dr. Paul Galland / Prof. Dr. Werner Schmidt

experiment objective

abstract

Für die Charakterisierung schneller gravitropischer Primärreaktionen wurde die schnelle invivo Spektroskopie auf die Gravirezeption von Phycomyces-Sporangiophoren und Gräserkoleoptilen angewandt. In erdgebundenen Experimenten, bei Parabelflügen und in Fallturmexperimenten konnten nachgewiesen werden, dass graviinduzierte Absorptionsänderungen instantan auftreten und bereits bei etwa 2 x 10(-2) g ausgelöst werden (Schmidt und Galland, 2004; Schmidt 2006). Für den Pilz Phycomyces blakesleeanus wurden Lipidglobuli als neuartige Gravisuszeptoren identifiziert, die auftriebsgesteuert sind und sich somit grundlegend von den sedimentationsgetriebenen Gravisuszeptoren von Pflanzen unterscheiden. Die Bewegung der Lipidglobuli und ihre Allokation innerhalb der Sporangiophore wird durch ein dichtes Actinskelett kontrolliert. Es konnte nachgewiesen werden, dass neben diesen endogenen Faktoren auch die exogenen Faktoren Licht, Calcium und die magnetische Flussdichte des geomagnetischen Feldes ganz wesentlich die Gravirezeption beeinflussen.

related publications

  • Schmidt W, P Galland (2004) Optospectroscopic detection of primary reactions associated with the graviperception of Phycomyces: effects of micro- and hypergravity. Plant Physiol. 135, 183-92.

  • Schmidt W (2006) Gravity-induced absorption changes (GIACs) in Phycomyces blakesleeanus during parabolic flights: A spectral approach. Protoplasma 229, 125-131.

experimental setup

experiment campaigns

experiment year: 2006
number of drops: 15

""