03. Juli 2019

Der erste "Space Master" Abschluss!

Im WS 2017/2028 ging der neue Master-Studiengang „Space Engineering“ an den Start. Nun steht der erste Jahrgang von Studierenden vor seinem Abschluss und der allererste von ihnen ist Léonard Buchaillot, 24 Jahre alt.

Wer Léonards Lebenslauf liest, erkennt schnell, dass der internationale Raumfahrtstudiengang ein Volltreffer für ihn war: Geboren und aufgewachsen in Frankreich, Bachelor in Luft- und Raumfahrt an der Hochschule Bremen, Bachelorarbeit im japanischen Kyoto, Studienaufenthalt in Alabama für ein NASA-Projekt, Werkstudent bei OHB und beim Airport Bremen, Master-Studium an der Uni Bremen und Anfertigung der Masterarbeit bei der JAXA in Japan zum Thema „Auslegung eines hybriden Antriebssystems bei der frühen Entwicklungsphase einer Rakete“.

Er selbst sagt: „Ich hätte es mir woanders nicht besser vorstellen können. Wenn man Teil des allerersten Jahrgangs eines Studiengangs ist, gibt es immer Unklarheiten und administrative Hürden. Es ist allgemein überall so. Ich hatte aber beim Bewerben das Gefühl, dass es das Richtige für mich und meine Zukunft war. Dies hat sich im Laufe des kurzen Studiums bestätigt: die Lehrkräfte kamen ausschließlich aus dem Raumfahrtbereich.“

Bei der Übergabe der Masterurkunde am 3. Juli 2018 durch den Master Prüfungsausschuss, konnte Léonard schon von konkreten Plänen berichten. Er wird bei der französischen Raumfahrtagentur CNES eine Stelle als Range & Flight Safety Engineer am europäischen Raketenstartplatz in Kourou, Französisch-Guyana, antreten. Seine Aufgaben umfassen dort die sichere Inbetriebnahme der Rakete zu gewährleisten sowie den Schutz der Bevölkerung und Umwelt vor, während und nach dem Start der Rakete sicherzustellen.

Ansprechpartner für Fragen zum Master Programm:

Sekretariat Space Engineering

Maria Petrogiannis

Tel: +49 421 218‐57826

space-engineering@uni‐bremen.de

Ansprechpartnerin für allgemeine Presseanfragen und Bildmaterial:

Lucie‐Patrizia Arndt

Tel: +49 421 218‐57817