Nachwuchsförderung: Schüler entdecken die Forschung im Fallturm

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Die Förderung junger kluger Köpfe in den sogenannten MINT-Fächern bildet den Kern der Nachwuchsprogramme am ZARM. Um die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern auf den Gebieten der Naturwissenschaften, Technik und Informationstechnologie praxisnah und mit innovativen Ansätzen außerhalb des Klassenraumes zu unterstützen, engagieren wir uns in verschiedenen Initiativen und beteiligen uns an unterschiedlichen Aktivitäten. Besonderen Fokus legen wir auf die Förderung von Mädchen, um weibliche Nachwuchskräfte schon früh für wissenschaftliche Fragen aus dem Bereich der MINT-Fächer zu begeistern. Informationen zu aktuellen Programmen und Initiativen findet Ihr/finden Sie weiter unten oder oben rechts bei den Reitern "Schulpraktika" und "DROPS".

Herzlich Willkommen im ZARM! Schaut euch gerne schon einmal digital um!

Bitte auf das Bild klicken, um auf eine Entdeckungstour zu gehen und mehr über den Fallturm zu erfahren.

 

 

Ein Tag im ZARM

Hier habt ihr die Möglichkeit, einen Ingenieur bei einem Arbeitstag im ZARM durch unser interaktives Video zu begleiten.

FÜHRUNGEN FÜR SCHULKLASSEN

Das ZARM stellt sich mit einer leicht verständlichen Präsentation vor, führt den Nachwuchs mit Mitmachexperimenten an physikalische Themen heran und macht mit ihnen einen Rundgang durchs ZARM. So werden um die 500 Schulkinder aus ganz Deutschland pro Jahr erreicht. mehr...

SCHULPRAKTIKA

Schülerinnen und Schüler können im Rahmen eines Praktikums am ZARM wertvolle Einblicke in die abwechslungsreichen Aufgaben eines interdisziplinär arbeitenden Forschungsinstituts gewinnen. Während des Praktikums erfolgt eine ausführliche Einführung in das breite Fachgebiet der Raumfahrtforschung und die Mitarbeit in den technischen Laboren des ZARM sowie des Fallturm Bremen. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die erste praktische Erfahrungen sammeln möchten und zugleich tiefer in wissenschaftliche Fragestellungen eintauchen möchten, können sich hier über die Praktikumsmöglichkeiten informieren. mehr...

GIRLSDAY: 25.04.2024

Das ZARM nimmt am Girls Day der Universität Bremen teil. Dabei gibt es eine spannende Präsentation über den Fallturm, eine Begehung der ZARM-Integrationshalle und Gespräche mit Wissenschaftlerinnen.

Infos und Anmeldung unter www.girlsday.uni-bremen.de.

 

 

NACHWUCHSFÖRDERPROJEKTE

  • LEGOMIND - DER MINIFALLTURM (gefördert durch den ZARM Förderverein)

    Ein 1,6 m hoher Minifallturm aus dem Programm "Lego Mindstorm". Hiermit können SchülerInnen vom Aufbau eines Fallturmes bis hin zur Durchführung eines Fallturm-Experiments alles selbst vor Ort entwickeln und erleben. Inzwischen wurde das Programm um Lageregelungsexperimente erweitert.  Es wird als Modul im Rahmen der Schulpraktika im ZARM nach Möglichkeit angeboten.

    Artikel "Fallturms kleiner Bruder" (PDF,150KB)
    Mit freundlicher Genehmigung des Weser Kurier und des Autors Gerrit Reichert

  • DROPS - DAS EXPERIMENT IM FALLTURM (gefördert durch den ZARM Förderverein)

    Das DroPS-Projekt (Drop Tower Project for School Students) ist 2014 vom ZARM initiiert worden und gibt Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, wissenschaftlich-technische Experimente im ZARM-Fallturm unter Schwerelosigkeit zu verwirklichen. Dabei werden die Aktivitäten in Kooperation mit dem DLR_School_Lab und dem Hackerspace Bremen e.V. durchgeführt. Das DroPS-Projekt hat Prüfungsrelevanz für die Schüler/innen und geht in die Leistungsbewertung in den MINT-Fächern ein. Interessierte Schul-Teams können sich einmal jährlich im Herbst bewerben. mehr...


  • DEUTSCHER CANSAT SATELLITENWETTBEWERB

    Beim CanSat Wettbewerb wird ein von Schülern entwickelter Forschungssatellit im Kleinformat, der die Größe und Form einer Getränkedose hat, mit einer Rakete auf eine Höhe von mehreren hundert Metern gebracht und sinkt dann an einem Fallschirm zu Boden. 
    Während der Flugphase müssen die Nutzlast und das Bergungssystem des CanSat dann ihre Funktionsfähigkeit beweisen. Vorgabe ist, dass neben den technischen Anforderungen zwei wissenschaftliche Missionen erfüllt werden: Bei der Primärmission sollen Luftdruck, Steighöhe, Temperaturveränderung und Fallgeschwindigkeit gemessen werden. Dagegen dient die Sekundärmission dazu, eine von den teilnehmenden Schüler-Teams selbst entwickelte wissenschaftlich-technische Mission durchzuführen, z.B. ein Sensor zur Messung der UV-Strahlung einzusetzen, wodurch ein wissenschaftlicher Beitrag zur Atmosphärenforschung geleistet würde.  Als Partner unterstützt das ZARM den Deutschen CanSat-Wettbewerb u.a. durch die Begutachtung der von den Schüler-Teams eingereichten Wettbewerbsvorschläge, die Bereitstellung von Jury-Mitgliedern während der Durchführung des CanSat-Wettbewerbs und der Organisation von Rahmenprogrammen, wie z.B. dem "Icebreaker", einer geselligen Abendveranstaltung, auf der sich die für die Finalrunde qualifizierten Schüler-Teams kennenlernen können. 
    Link zur Homepage

Die Sommerakademie der Uni Bremen am ZARM

"Mit Einstein durch die Welt 2022" - Eine Uni Bremen Schülerakademie

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine universelle Konstante, Sterne und Planeten krümmen die Raumzeit. Diese beiden, heute durch Experimente sehr gut bestätigten, Annahmen sind die Grundlagen von Einsteins spezieller und allgemeiner Relativitätstheorie.
Aber was heißt das eigentlich?
Das wollen wir an Beispielen und Überlegungen mit euch besprechen, denn viel von der Technik, die wir jeden Tag benutzen, wie Satellitenkommunikation und Navigations-apps, würde ohne Relativitätstheorie nicht funktionieren.
Die Erforschung des Weltalls, des ganzen Universums, über Galaxien bis zu unserem eigenen Sonnensystem wäre ohne die relativistischen Grundlagen ebenfalls nicht denkbar. Wir geben euch einen kleinen Überblick über die Erforschung des Sonnensystems und fremder Welten, sogenannter Exoplaneten, durch moderne Satelliten und Weltraumteleskope.

Diese faszinierenden Themen und mehr haben wir mit 14 Schülerinnen und Schülern in der 4 tägigen Sommerakademie vom 04.07.22 bis 08.07.22 diskutiert.

 

Als Abschlussprojekt der Reise mit Einstein durch die Welt ist dieses Video entstanden:

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