Facilities

Materialwissenschaftliches Labor

Das ZARM Materialen Labor, unten in Abbildung 1 zu sehen, wurde am 13.9.16 fertiggestellt. Damit war die vollständige Installation des Handschuhfachs abgeschlossen. Das Labor umfasst einen Laborabzug, eine Handschuhbox und ein Kapselexperiment, das entweder im Fallturm oder unter terrestrischen Bedingungen eingesetzt werden kann.

Figure 1. Foto des ZARM-Werkstofflabors, das der Synthese von energieeffizienten Materialien mit variabler Schwerkraft gewidmet ist.

Self-Propagating High-Temperature Combustion Synthesis (SHS) Kapsel

Unten sehen Sie ein Foto der ZARM Self-Propagating High-Temperature Combustion Synthesis (SHS) Kapsel. Die Kapsel hat zwei Regale für zwei voneinander unabhängige Experimente, die während eines Abwurfs oder Katapultschusses durchgefuehrt werden koennen. Die Kapsel ist mit Hochgeschwindigkeits- und Zeitlupenkameras für jedes Reaktionskammerfach sowie anderen Reaktionsmess- und Überwachungsgeräten ausgestattet. Ronald Power Supplies (RPS) wurden ausschließlich fuer diesen Einsatz entwickelt, um der Reaktionskammer konstanten Strom zuzuführen. Die RPS sorgen für eine präzise Steuerung der Leistung, um jede Reaktion mit einer hohen Wiederholgenauigkeitstoleranz zu starten.

Abbildung 2. Foto der ZARM Self-Propagating High-Temperature Combustion Synthesis (SHS) Kapsel.

Diese Kapsel wurde modifiziert, um auch anderen Projekten Rechnung zu tragen, beispielsweise der Herstellung von Nanofluiden und Nanomaterialien in der Schwerelosigkeit.

""