2024/05/23

Das Team "Larry's Pitstop Crew" hat den ersten Platz bei der ZARM-Challenge belegt und nimmt die Urkunde von Herrn Brandt entgegen.

Gruppenfoto aller Teilnehmenden, Lehrkräfte und Organisator:innen der diesjährigen Challenge.

Gymnasium Horn wins first ZARM Challenge!

- sorry, only available in German -

Gymnasium Horn gewinnt erste ZARM-Challenge!

Applaus für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Horn! Sie räumen gleich dreifach bei der ersten ZARM-Challenge ab. Neben einer Urkunde und einem Preisgeld haben sie sich jede Menge neue Fertigkeiten und abiturrelevante Leistungen erarbeitet. Die Preisverleihung fand am 24. Mai 2024 im Cartesium der Universität Bremen statt.

Für die Erkundung fremder Himmelskörper sind Roboter unerlässlich, und so traten im Oktober 2023 rund 20 Oberstufenschülerinnen und -schüler von sieben Bremer Schulen bei der ZARM-Challenge gedanklich ihre Reise zum Mars an. Aufgabe war es, innerhalb von drei Monaten aus losen Klemmbausteinen einen kleinen Lego-Rover zu bauen und so zu programmieren, dass er eine Crew bei der Exploration des roten Planeten unterstützt. Dazu musste der Rover in die Lage versetzt werden, sich auf der unebenen Oberfläche des Planeten zu bewegen und zu navigieren, die Oberfläche zu kartographieren und Hindernisse zu erkennen. Schließlich mussten die Teams ihre erfassten Daten auswerten und visualisieren – also alle relevanten Informationen in eine 2D oder 3D Landkarte übersetzen, sodass sich jemand ein Bild davon machen, ohne die Umgebung je gesehen zu haben. Neben dem Erlernen von Programmierkenntnissen und der technischen Konstruktion, mussten sich die Teams auch in ihren Präsentationsfähigkeiten messen und den kritischen Augen einer Fachjury stellen.

Die Preisträger:innen:

Auf allen Ebenen überzeugten hierbei die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horn:

Platz 1, dotiert mit 400 €, belegt das Team „Larry’s Pitstop Crew“, aufgrund der hohen Genauigkeit der Daten im 3D-Format sowie der besonders ausführlichen und professionellen Präsentation der Ergebnisse. Es entstand nicht nur eine notenrelevante Facharbeit auf sehr hohem Niveau, sondern auch informative Kurzvideos, in denen das Team einzelne Aspekte ihrer Arbeit anschaulich darstellt.

Platz 2, dotiert mit 300 €, geht an das Team „VMO“, denen ebenfalls die Erfassung der Oberfläche und Hindernisse in 3D gelungen ist. Zudem erstellten sie eine Serie von TikTok-Videos im eigenen Stil mit sehr gutem Wiedererkennungswert begleitend zu ihrem Projekt.

Platz 3, dotiert mit 200 €, erreichte das Team „Die Kleisers“. Sie haben gute Daten in 2D erzeugen können und beeindruckten die Jury vor allem mit ihrer starken Selbstreflektion des Arbeitsprozesses und des hohen Lernzuwachses.

Ina Barwich, die am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen die ZARM-Challenge betreut, freut sich über das positive Feedback aus den Reihen der Schulteams und Lehrkräfte. Sie resümiert: „Wir scheinen vieles richtig gemacht zu haben, wenn Teenager aus eigenem Antrieb heraus clevere Ideen entwickeln, die unsere Erwartungen zum Lösen der Aufgabenstellung voll übertreffen. Dass sich gleich mehrere Teammitglieder anschließend für ein Schulpraktikum am ZARM entschieden haben, zeigt, dass wir sie auch nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern konnten.“ Heinz Brandt von der Stiftung der Bremer Wertpapierbörse (BWB) ist als Mitinitiator und Förderer der Schul-Challenges mit der Premiere der ZARM-Challenge sehr zufrieden. Er sieht in dem Kooperationsprojekt aus Schule und Wissenschaft ein Konzept mit Modellcharakter: „Hier ziehen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die Seite der Wissenschaft an einem Strang, und das schafft Begeisterung, die wir für die Fortsetzung über die nächsten Jahre hinweg beibehalten wollen.“ 

Über die Schul-Challenge:

Im Oktober 2023 gingen insgesamt 50 Oberstufenschülerinnen und -schüler von sieben Bremer Schulen an den Start, um sich erstmals den Schul-Challenges zu stellen. Dahinter verbirgt sich ein von der Stiftung Bremer Wertpapierbörse (BWB) initiiertes und gefördertes Kooperationsprojekt von Wissenschaft und Schulen, mit dem Ziel, den klassischen Unterricht aufzubrechen und Lerninhalte praxisnah an Forschungsinstituten stattfinden zu lassen. Einzeln oder in kleinen Teams können sich Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen entscheiden, ob sie sich der Challenge des Cognitive Systems Lab (CSL) der Universität Bremen stellen oder die ZARM-Challenge zum Thema „Exploration auf fremden Himmelskörpern!“ wählen. Der Ansatz für beide Challenges ist es, den Schulteams durch „selber ausprobieren“ ausreichend Freiraum für eigene Ideen und kreative Lösungen zu lassen. Begleitet werden sie während der dreimonatigen Bearbeitungszeit nicht nur von ihren Lehrkräften, sondern auch von den Expert:innen aus der Wissenschaft. Die von den Schulteams erarbeiteten Ergebnisse, fließen notenrelevant als Facharbeit oder Klausurersatzleistung in ihre Schulleistungen mit ein, wodurch Schule und Wissenschaft sichtbar miteinander verzahnt werden und Hand in Hand gehen. Für die nächste Schul-Challenge wird der Startschuss mit dem Beginn des neuen Schuljahres fallen. 

 

Kontakt ZARM-Nachwuchsarbeit:

Ina Barwich 
nachwuchs(at)zarm.uni-bremen.de

Tel: 0421-218-57954

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