05. Mai 2014

Manfred Fuchs, Unternehemsgründer der OHB AG. Quelle: OHB

Das ZARM trauert um Manfred Fuchs

Das ZARM trauert um seinen langjährigen Weggefährten, Freund und Förderer Prof. Dott. Ing. h.c. Manfred Fuchs. Der Unternehmensgründer der OHB AG verstarb ganz unerwartet am 26. April 2014 im Alter von 75 Jahren. Mit ihm verliert die Bremer Raumfahrt nicht nur eine große Persönlichkeit, sondern auch einen Mentor, Ideengeber und exzellenten Raumfahrtingenieur. Sein Wirken leistete einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Bremer Raumfahrtstandortes und der hier ansässigen Raumfahrtforschung.

Als Fürsprecher kbegleitete er die Geburtsstunde des ZARM Instituts und blieb dem Bremer Fallturm seitdem sehr eng verbunden. So initiierte er gemeinsam mit dem ZARM bereits zu Beginn der 1990er Jahre den Bau des Forschungssatelliten BremSat als wegweisendes Pionierprojekt, dem weitere Kooperationen folgen sollten. Professor Fuchs war Gründungsmitglied und langjähriges Präsidiumsmitgliüed des gemeinnützigen ZARM Förderverein e.V. zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses, ebenso stand er der ZARM Technik AG beratend zur Seite und unterstützte das ZARM bei der Ausrichtung  internationaler Wissenschaftstagungen und Weltraumfahrtkongresse, darunter u.a. die GAMM 1998 und 2008, der IAC 2003 und COSPAR 2010.  Ganz besonders setzte er sich für die Universität Bremen ein und stiftete gemeinsam mit seiner Ehefrau Christa und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die „Christa und Manfred Fuchs-Stiftungsprofessur“. Die Professur hat die Ausrichtung „Raumfahrttechnologie“ und ist am ZARM des Fachbereichs Produktionstechnik angesiedelt.

Den kreativen Unternehmergeist von Professor Fuchs, seine inspirierende Leidenschaft für die Raumfahrt und sein großes Engagement zur Förderung der Wissenschaft  wird das ZARM in guter Erinnerung behalten.

Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen:

Lucie-Patrizia Arndt: 0421 218-57817, lucie-patrizia.arndt(at)zarm.uni-bremen.de