31. Mai 2016

Die Schülerinnen und Schüler integrieren ihre Experimente in die Struktur der Fallkapsel. Quelle: ZARM

Unterricht einmal anders

Gemeinsame Presseeinladung ZARM / DLR

Unterricht einmal anders: Schulteams entwickeln eigenes Fallturmexperiment

Drei Schulteams des Gymnasiums Vegesack und der International School Bremen bereiten sich auf ihren Endspurt vor. Seitdem sie im November letzten Jahres von einer Jury für das DroPS-Projekt (Drop Tower Project for School Students) ausgewählt wurden, arbeiten sie darauf hin ihr eigenes Experiment im Bremer Fallturm durchzuführen. Am 6. Juni 2016 werden sie in der Laborhalle des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen ihre Experimentaufbauten in eine Fallkapsel integrieren und diese dann für 4,74 Sekunden der Schwerelosigkeit aussetzen.

Das DroPS-Projekt wurde 2014 vom ZARM initiiert und wird seit Dezember 2015 in Kooperation mit dem DLR_School_Lab Bremen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt. Das wichtigste Ziel des Programms ist es, den Schülerinnen und Schülern die Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes zu ermöglichen, ihnen damit einen Einblick in das wissenschaftliche Berufsleben zu geben und ihr Engagement darüber hinaus mit der Anerkennung als Projektarbeit in der Oberstufe zu belohnen.

Mittlerweile liegen bereits sechs Monate intensiver Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des DLR_School_Labs, den Fallturm-Ingenieuren und den Wissenschaftlern des ZARM Instituts hinter den Schülerinnen und Schülern. Während einer zweimonatigen Planungsphase wurden die Schülerinnen und Schüler im DLR_School_Lab Bremen an das Projektmanagement in der Raumfahrt herangeführt. Angelehnt an die sogenannten „Design Reviews“ mussten sie ihre Experimententwürfe evaluieren und optimieren. Im Anschluss folgte der eigentliche Experimentaufbau. Dabei wurden die Konstruktionen in die Fallkapseln des „Space Towers“ im DLR_School_Lab eingebaut, um die Experimente vorab in einer Fallhöhe von fünf Metern zu testen. Nur wenn dort alles funktioniert, werden die beiden kleinen Kapselstrukturen in den Fallturm gebracht und dort für die Fallstrecke von 110 Metern vorbereitet.

Wir laden Sie herzlich ein am 6. Juni 2016 beim großen Finale des DroPS-Projekts im Fallturm Bremen dabei zu sein:

12:00 Uhr            Integration der Experimente in die Fallkapsel; Kapsel ist noch geöffnet und Schulteams erklären ihre Experimente

12:45 Uhr            Kapsel wird in Abwurfposition gebracht und die Fallröhre geschlossen (1,5 Stunden lang wird das Vakuum erstellt)

14:30 Uhr            Grußwort Prof. Dr. Marc Avila, Geschäftsführender Direktor des ZARM

14:45 Uhr            Fallturmfreigabe im Kontrollzentrum und Abwurf der Fallkapsel

Ansprechpartner für Ihre Anmeldung oder weitere Fragen:

Dr. Ertan Göklü
ZARM, Universität Bremen