24. November 2015

Die ausgewählten Schulteams zusammen mit den Juroren (hintere Reihe v. l.) Prof. Claus Lämmerzahl, geschäftsführender Direktor des ZARM, Prof. Andreas Rittweger, Leiter des DLR-Instituts für Raumfahrtsysteme, und Prof. Hansjörg Dittus, Raumfahrtvorstand des DLR. Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

DroPS – Schülerinnen und Schüler experimentieren im Bremer Fallturm

Gleich drei Schulteams wurden bei der diesjährigen DroPS-Ausschreibung ausgewählt!
DroPS steht für „Drop Tower Project for School Students“ – und bei dieser Aktion wurden die besten Ideen von Schülerinnen und Schülern aus Bremen gesucht. Bis zum 8. November 2015 konnten Nachwuchsweltraumforscherinnen und -forscher Ideen zu Schwerelosigkeitsexperimenten im Fallturm Bremen einreichen. Denn um Experimente unter Schwerelosigkeit durchzuführen, muss man nicht in den Weltraum fliegen: Im Fallturm des ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) der Universität Bremen können Experimente im freien Fall für 9,3 Sekunden in Schwerelosigkeit versetzt werden. Was normalerweise Wissenschaftsteams oder Raumfahrtfirmen vorbehalten ist, darf jetzt wieder von den ausgewählten Schulteams genutzt werden.

Am 20. November 2015 wurden die Gewinner durch Professor Claus Lämmerzahl, geschäftsführender Direktor des ZARM, und Professor Hansjörg Dittus, Vorstandsmitglied des DLR für den Bereich Raumfahrt, feierlich im DLR_School_Lab bekannt gegeben. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass aufgrund der exzellenten Projektideen gleich drei Teams teilnehmen dürfen: Das Gymnasium Vegesack gehört zusammen mit den zwei Nachwuchsforschungsgruppen der International School of Bremen (ISB) zu den Gewinnern. Im Rahmen der Preisverleihung wurden unter Anwesenheit der Schulleitung, der betreuenden Lehrkräfte und der Presse die Experimentvorschläge der Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Alle drei  Experimente sind sowohl spannend als auch technisch anspruchsvoll und haben die Jury überzeugt: Das Gymnasium Vegesack plant, das Mischen von Flüssigkeiten mit verschiedenen Oberflächenspannungen in Schwerelosigkeit zu untersuchen. Ein Team der ISB beschäftigt sich mit der Blasenbildung des Kohlenstoffdioxids in unterschiedlichen kohlensäurehaltigen Getränken, während das andere Team der ISB in seinem Versuch testen möchte, wie sich eine Ölblase im Wasser in Schwerelosigkeit verhält. Gebaut werden die Experimente von den Schülerinnen und Schülern im DLR_School_Lab. Dabei stehen ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZARM und des DLR_School_Labs über ein halbes Jahr hinweg zur Seite. Den Abschluss und Höhepunkt erreicht das DroPS-Projekt dann im Mai 2016, wenn die Schulteams ihre Experimente im Bremer Fallturm unter Schwerelosigkeit testen.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Leiter DLR_School_Lab Bremen
Dr. Dirk Stiefs
dirk.stiefs@dlr.de
Tel.: +49 421 244 20-1131