Schwerelosigkeit, Forschung unter Weltraumbedingungen, Mars, Mond, Habitat, Cyanobakterien, Humans on Mars

Der Bürgermeister darf selbst ein Experiment in Schwerelosigkeit auslösen.

Christiane Heinicke präsentiert dem Bürgermeister das Innere des Mars-Labormoduls.

Bremens Bügermeister besucht das ZARM

Am 23. November 2022 hatte ZARM-Direktor Marc Avila die Gelegenheit, dem Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte unsere Forschung im Bereich der Weltraumexploration praxisnah zu präsentieren und die Initiative "Humans on Mars" der Universität Bremen vorzustellen.

Die Explorationsforschung ist das jüngste Forschungsgebiet des ZARM und sie findet in vielen Laboren statt: Im Bremer Fallturm führt der Wissenschaftler Hans-Christoph Ries Experimente zur Feuersicherheit im Weltraum durch und Christiane Heinicke hat das Modell eines Labor-Moduls entworfen und gebaut, das als Teil eines größeren Mars-Habitats ein (Über-)Leben und Arbeiten auf dem Mars für Menschen möglich macht. Wichtiger Teil eines solchen Habitats ist das Lebenserhaltungssystem, das als Fotobioreaktor auf der Basis von an Cyanobakterien funktionieren könnte. Und hier gibt es einen direkten Link zu einem weiteren ZARM-Labor: Im Labor für angewandte Weltraum-Mikrobiologie (LASM) forscht Cyprien Verseux an einer spezifischen Art der Blaualge, die in der Lage ist, sich allein mit den auf dem Mars zu findenden Ressourcen zu vermehren, um dann die Grundlage für die Produktion von u.a. Nahrung, Treibstoff und Sauerstoff für eine astronautische Crew zu bilden.

Das ZARM will diese faszinierenden Themen auch für Schülerinnen und Schüler zugänglich machen. Hierzu hat Benny Rievers am ZARM eine Outreach-Aktivität ins Leben gerufen: Während ihres Schulpraktikums können junge Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen ihre eigene Weltraummission planen. Dazu lernen sie mit Legomindstorms kleine Rover und Roboter zu programmieren, die auf der Marsoberfläche verschiedene Missionsaufgaben erfüllen sollen.

Pressemitteilung der Pressestelle der Senatskanzlei:

YouTube: https://twitter.com/RathausHB_news/status/1595458481473175552