13. September 2016

Fulbright Stipendium für Gastwissenschaftler am ZARM

Begehrtes Fulbright Stipendium für James C. Hermanson

Das Fulbright Programm unterstützt den akademischen Austausch zwischen den USA und 155 Ländern und ist eines der angesehensten und begehrtesten Stipendien weltweit. Professor James C. Hermanson von der University of Washington in Seattle ist in diesem und den kommenden zwei Jahren für jeweils sechs Wochen im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums als Gastwissenschaftler im ZARM.

Jim Hermanson unterstützt die ZARM-Arbeitsgruppe Verbrennungstechnik von Christian Eigenbrod bei einem Projekt zur Untersuchung der Verbrennung einzelner Sauerstoff-Tropfen in einer Wasserstoffatmosphäre, das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördert wird. Die Versuche hierzu werden ab 2017 im ZARM-Labor sowie als Experimente in der Schwerelosigkeit im Bremer Fallturm durchgeführt. Während die ZARM-Arbeitsgruppe Verbrennungstechnik derzeit die Experimenthardware entwickelt, beschäftigt sich Jim Hermanson mit der analytischen und numerischen Beschreibung des Problems.

Christian Eigenbrod und Jim Hermanson haben sich vor 15 Jahren über das Institut für Physikalische Chemie der Georg-August-Universität in Göttingen kennen gelernt, an dem Hermanson 1985 im Rahmen einer PostDoc-Stelle für sechs Monate gearbeitet hatte. Daher spricht der gebürtige US-Amerikaner neben Schwedisch auch sehr gut Deutsch. Seine Expertisen liegen auf den Gebieten Verbrennungsprozesse, kompressible Strömungen, Zweiphasenströmungen und Wärmeübertragung.

Herzlich Willkommen am ZARM!

Lebenslauf James C. Hermanson