11. November 2021

Teilnehmende der letzten DroPS-Runde beobachten die Integration ihrer Experimentkapsel.

DroPS 7.0 - Schüler:innen-Experimente starten in die nächste Runde!

DroPS startet mit dem Ideenfindungsworkshop am 16.11.2021 um 16:00 h - Meldet euch jetzt an!

Um unter Schwerelosigkeit zu experimentieren, müsst ihr nicht ins Weltall: Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe erhalten die einmalige Gelegenheit, ihre eigenen Experimente im großen Bremer Fallturm fliegen zu lassen! Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bieten nun zum siebten Mal das Drop Tower Project for School Students (DroPS) an. Um für DroPS ausgewählt zu werden, reicht euch eine gute Idee. Wenn ihr die Expert:innen überzeugt, unterstützen sie euch bei dem Bau eures Experimentes, damit es noch in diesem Schuljahr (Juni 2022) im Fallturm fliegen kann.

Lasst eurer Kreativität und eurem Forschergeist freien Lauf und entwickelt ein Experiment, das für 4,7
Sekunden unter Schwerelosigkeit betrieben werden kann. Zeigt uns, was euch zu eurem Vorschlag
geführt hat! Habt ihr ein Experiment auf der ISS gesehen und nun wollt ihr es nachbauen? Habt ihr
eine eigene Idee für einen Versuch unter Schwerelosigkeit? Dann ist es Zeit, dies jetzt in die Tat umzusetzen!
Ihr werdet während eines Zeitraums von sechs Monaten von Ingenieur:innen und Wissenschaftler:
innen des ZARM und dem DLR_School_Lab fachlich begleitet und beraten. Der Aufbau des
Experiments erfolgt überwiegend in eurer Schule, Schulwerkstatt, zu Hause etc.
Auf mehreren Review-Meetings wird dann der Fortschritt eures Aufbaus von unseren Expert:innen
begutachtet und praktische Hilfestellungen gegeben. Während der Aufbauphase finden mehrere
Abwürfe im Space Tower des DLR_School_Lab statt, um euer Experiment fit für den Einsatz im großen
Fallturm zu machen. Nebenbei könnt ihr schon wichtige Daten für die Experimentauswertung
sammeln.
Damit eure Ideen in die Tat umgesetzt werden können, erklärt uns bitte genau, wie ihr das erdachte
Experiment technisch umsetzen wollt. Beschreibt mit aussagekräftigen Skizzen euren Aufbau (evtl.
mit Fotos von Vorversuchen). Erläutert bitte auch die wissenschaftlich-technischen Grundlagen.
Denkt bitte daran, nur so können wir uns vorstellen, ob eure Apparatur technisch umsetzbar ist.

Schickt eure Bewerbung bitte bis zum 06.12.2021 an drops@zarm.uni-bremen.de.
Ihr erhaltet am 20.12.21 Rückmeldung, ob euer Vorschlag erfolgreich war.

Übrigens - nach Absprache mit euren Lehrer:innen ist es möglich, diese Arbeiten im Rahmen des
fünften Prüfungselements anrechnen zu lassen! Darüber hinaus ist im Anschluss eine
Weiterverwendung eures Experiments für Jugend forscht möglich.
Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!

Kontakt und weitere Informationen:
ZARM DLR_School_Lab

Dr.-Ing. Benny Rievers
E-Mail: benny.rievers[at]zarm.uni-bremen.de

Dr. Dirk Stiefs
Tel.: 0421-24420-1131
E-Mail: dirk.stiefs[at]dlr.de

Vorgaben und praktische Hinweise:

Durchführung
Die Arbeiten werden überwiegend in der eigenen Schule/Schulwerkstatt/Hobbykeller etc.
durchgeführt. Wir bieten euch zusätzlich die Möglichkeit im DLR_School_Lab zu arbeiten. Euer Team
muss aus 3-5 Teammitgliedern bestehen.
Die Teilnahme an folgenden Terminen ist verpflichtend:

• 10. Januar: Kick-Off Meeting
  • Januar – April: 4 Review Meetings (DLR_School_Lab)
  • April – Mai: 3 Abwürfe im Space-Tower (DLR_School_Lab)
  • Juni: Vorbereitungstag für den Abwurf (ZARM)
  • Ende Juni: Finaler Abwurf (ZARM)
  • Ende Juni: Abschlusspräsentationen (ZARM)

Ob die angegebenen Termine in Präsenz oder online durchgeführt werden, wird je nach Lage kurzfristig entschieden. Wir hoffen aber einen Großteil in Präsenz realisieren zu können. Für Präsenzveranstaltung gilt dann jeweils das aktuelle Hygienekonzept des DLR/ der Universität Bremen.

Anforderungen an das Experiment

• Max. Abmessungen: 20 cm lang, 20 cm breit und 30 cm hoch
  • Eine Aluminium-Basisstruktur, in welche das Experiment eingebaut wird, stellen wir euch für die Dauer des Projektes bereit. Sie verfügt über Befestigungsmöglichkeiten.
  • Es darf (aber muss nicht!) mit Strom betrieben werden.
  • Ein elektrisches Interface wird bereitgestellt (Steuer-Computer & Akku mit jeweils 4 Schaltkanälen für Ein- und Ausgänge).

Einschränkungen

• Keine Verbrennungsexperimente/ kein Feuer, keine Gefahrenstoffe, keine Lebewesen!
  • Flüssigkeiten/ Pulver/ Gase etc. dürfen nicht austreten!
  • Kein Starkstrom!

Bewerbungsdokumente
Zwei Dokumente zusammengefasst in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 6 MB:

1. Aufbauskizze der Apparatur: Eine DIN A4 Seite (optional: plus Fotos von Vorversuchen)
  2. Vorhabenbeschreibung: Max. zwei DIN A4 Seiten (Schriftgröße 11) mit folgendem Aufbau:

1. Motivation
    2. Fragestellung/ Hypothese
    3. Wissenschaftliche und technische Grundlagen
    4. Beschreibung des beabsichtigten Aufbaus
    5. Erwartetes Ergebnis

Folgende Angaben müssen im Rahmen der Bewerbung gemacht werden:

• Name der Schule
  • Name der betreuenden Lehrerkraft (inkl. E-Mail Adresse)
  • Namen der 3-5 Teammitglieder (inkl. E-Mail Adressen)
  • Stufe (E, Q1 oder Q2)

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 06.12.2021!

Praktische Tipps

• Gute Zeit- & Gruppenorganisation: Es wird über einen Zeitraum von 6 Monaten gearbeitet
  • Fangt die Planungen früh genug an! Beginnt am besten schon im Dezember mit den Arbeiten.

Ideenfindungsworkshop

• Ihr habt Interesse teilzunehmen aber noch keine konkrete Experimentidee ?
  • Ihr habt schon eine Idee, aber wisst nicht, wie ihr daraus ein Experiment gestalten könnt ?
  • Ihr habt schon eine Idee, wollt diese aber noch weiterentwickeln ?

Nehmt gerne an unserem Ideenfindungsworkshop am 16.11.21, 16.00 Uhr teil, Anmeldung unter
drops[at]zarm.uni-bremen.de