12. Mai 2016

DLR und ZARM realisieren Schülerprojekt DroPS

DLR und ZARM realisieren Schülerprojekt DroPS: Generalprobe für Experimente in der Schwerelosigkeit

Pressetermin am 19. Mai 2016, 16 bis 18 Uhr, im DLR_School_Lab Bremen

Seit Dezember 2015 arbeiten und basteln drei Schülerteams fast wöchentlich im DLR_School_Lab Bremen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR): Die Teams des Gymnasiums Vegesack und der International School of Bremen bereiten dort ihre Experimente vor, die später im Fallturm des Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen für knapp fünf Sekunden der Schwerelosigkeit ausgesetzt werden sollen. Die Oberstufenschüler untersuchen im Projekt DroPS (Drop Tower Project for School Students), wie sich zwei aufeinandertreffende Flüssigkeiten mit verschiedenen Oberflächenspannungen verhalten, beschäftigen sich mit der Blasenbildung des Kohlenstoffdioxids in unterschiedlichen Sprudelsorten oder beobachten, wie sich Ölblasen im Wasser verhalten.

Sie sind herzlich eingeladen, die Schülerteams und ihre Experimente

• am Donnerstag, 19. Mai 2016
  • von 16 bis 18 Uhr
  • im DLR_School_Lab Bremen, Robert Hooke-Str. 7, 28359 Bremen

kennenzulernen und bei der Generalprobe im „Space Tower“ des DLR live dabei zu sein. Um 17 Uhr werden die Experimente in der zehn Meter hohen Fallanlage getestet. Es besteht die Möglichkeit zu Foto- und Filmaufnahmen. Für Interviews stehen Ihnen neben den Schülern auch der Leiter des DLR-Schülerlabors, Dr. Dirk Stiefs, und Dr. Ertan Göklü, ZARM-Nachwuchsförderung, zur Verfügung.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 18. Mai 2016 bei:
Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe
Mob.: 0173 395 68 96
Manuela.Braun@DLR.de

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:

Dr. Ertan Göklü
ZARM, Universität Bremen