Sandro Gödtel (ZARM, Universität Bremen)

Wir gratulieren Sandro Gödtel zur bestandenen Promotion!

Der ZARM Wissenschaftler absolvierte seine Doktorarbeit auf dem Forschungsgebiet der Gravitationsphysik.

In seiner Dissertation "Constraints on short-range modified gravity with self-gravitating Bose-Einstein condensates" analysiert Sandro Gödtel die Eigenschwingungen eines selbstgravitierenden Bose-Einstein Kondensats (BEC). Die Eigenschwingungen verraten, wie die gravitative Kraft zwischen den Atomen des Kondensats aussieht. Dazu nahm er die Newton-Gross-Pitaevskii-Gleichung und berechnete für verschiedene Gravitationsgesetze die Eigenschwingungen in sphärisch symmetrischen und axialsymmetrischen Konfigurationen. Er zeigte, dass es Parameterbereiche gibt, die bisher noch nicht getestet wurden und wo unsere BECs im Prinzip physikalisches "Neuland" erkunden könnten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Für Sandro bedeutet die Promotion jedoch viel mehr, als nur ein Schwerpunktthema tief durchdrungen zu haben: „Während meiner Zeit am ZARM habe ich unter den Arbeitskolleg:innen viele neue Freunde gefunden und vor allem im Bereich Gravitationsphysik vieles dazu gelernt. Zusätzlich hat sich dank meiner Arbeit ein Interesse am Programmieren und an der Numerik entwickelt, weshalb ich mich jetzt im IT-Bereich weiterbilden möchte und mich dort auch jobtechnisch umschaue.“