14. Juni 2017

©DLR

Großes Finale im Bremer Fallturm: Experimente von Schul-Teams unter Schwerelosigkeit

Für die lange und intensive Arbeit an ihren Experimenten wurden heute drei Schul-Teams vom Gymnasium Vegesack, der International School of Bremen (ISB) und der integrierten Gesamtschule aus Osterholz-Scharmbeck (IGS-OHZ) im Bremer Fallturm belohnt.  Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler im Kontrollraum des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen auf den Bildschirmen, wie ihre Versuchsaufbauten in einer Fallkapsel im Fallturm getestet wurden. Denn im freien Fall waren die Experimente der Schwerelosigkeit ausgesetzt. Verschiedene Flüssigkeiten vermischten sich und Kreisel flogen wie Ufos durch die Luft. Die genaue Auswertung der Ergebnisse des diesjährigen „Drop Tower Project for School Students“ – kurz DroPS – wird in den nächsten Tagen durch die Teams folgen.

Das DroPS-Projekt wurde 2014 vom ZARM initiiert. Seit 2015 wird das Programm in Kooperation mit dem DLR_School_Lab Bremen durchgeführt und dieses Jahr war erstmalig auch das Hacker Space Bremen beteiligt. Dr. Ertan Göklü, Nachwuchsbeauftragter des ZARM, betonte: „Das wichtigste Ziel des Programms ist es, den Schülerinnen und Schülern die Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes zu ermöglichen, ihnen damit einen Einblick in das wissenschaftliche Berufsleben zu geben und ihr Engagement darüber hinaus mit der Anerkennung als Projektarbeit in der Oberstufe zu belohnen.“

In diesem Jahr hatten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler für das DroPS-Projekt beworben. Im Dezember 2016 fiel die Entscheidung. Die drei ausgewählten Teams verfolgen dabei ganz unterschiedliche Fragestellungen:

Das Team des Gymnasiums Vegesack untersucht die Reaktion von unpolaren und polaren Flüssigkeiten unter Schwerelosigkeit. Neben Öl und Wasser will das Team auch das Verhalten verschiedener Liköre testen, da diese unterschiedliche Eigenschaften haben. Die Gruppe der ISB beschäftigt sich ebenfalls mit Flüssigkeiten, jedoch mit einem anderen Fokus: Untersucht wird das Verhalten von Konvektionsströmen, die beim Mischen von kaltem und warmem Wasser entstehen. Die dritte Experimentgruppe beschäftigt sich mit der Frage, wie sich ein Kreisel in der Schwerelosigkeit verhält. Der Kreisel wird dabei vor dem Abwurf mit einem Elektromagneten zum Taumeln gebracht.

Auch für kleine Schukinder ist ein Experiment durchgeführt worden. Die Grundschule Leeste, die Schule an der Gete, die Schule an der Melanchthonstraße und die Grundschule Oberneuland arbeiteten zusammen an einer kleinen Experiment-Box, welche als Mini-DroPS Experiment getestet wurde. Dr. Dirk Stiefs, Leiter des DLR_School_Lab Bremen, begrüßte diese besondere Zusammenarbeit: „Die Kinder beschäftigen sich in der Schule, in unserem Schülerlabor und im Planetarium umfassend mit der Raumfahrt und dem Weltall. Die heutigen Experimente sind der krönende Abschluss des Schuljahres. So wird neben der täglichen Spitzenforschung auch den jüngsten Schülerinnen und Schülern die Faszination der Forschung nähergebracht.“

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dr. Ertan Göklü