2015/08/05

Geschäftsführender Direktor Professor Claus Lämmerzahl, Quelle: ZARM

ZARM’s executive director elected as corresponding member of the IAA

 - sorry, only available in German -

ZARM-Direktor zum Mitglied der „International Academy of Astronautics“ gewählt

Der geschäftsführende Direktor des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen, Professor Claus Lämmerzahl, wurde für seine Verdienste im Bereich der Weltraumwissenschaften zum korrespondierenden Mitglied der „International Academy of Astronautics“ (IAA) gewählt.

Die „International Academy of Astronautics“ (IAA) widmet sich der Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung der Raumfahrt zu friedlichen Zwecken. Sie ist eine unabhängige NGO, die 1960 von Theodore von Karman in Schweden gegründet und 1996 von den Vereinten Nationen anerkannt wurde. Zu Ihren Mitgliedern gehörten berühmte Raumfahrtpioniere wie z.B. Hermann Oberth, Eugen Sänger oder Yuri Gagarin. Heute setzt sich die Organisation u.a. aus Vorsitzenden aus Raumfahrtagenturen sowie führenden Raumfahrtwissenschaftler_innen und -ingenieur_innen aus Universitäten, Instituten und Industrie zusammen.

Die IAA ist die einzige Organisation im Bereich der Weltraumwissenschaften und der Raumfahrt, die ausschließlich aus gewählten Mitgliedern besteht. Ausgewählt werden die Raumfahrtexpert_innen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für die Astronautik und die Erforschung des Weltalls. Claus Lämmerzahl wird am 11. Oktober 2015 in einer feierlichen Zeremonie seine Mitgliedsurkunde entgegennehmen. Diese Vergabe der Auszeichnung findet im Rahmen des „International Astronautical Congress“ (IAC) in Jerusalem, Israel, statt, wo er darüber hinaus die Bewerbung Bremens um die Ausrichtung des IAC 2018 präsentieren wird.

„Ich fühle mich sehr geehrt, in diese hochangesehene Akademie gewählt worden zu sein“, sagt Claus Lämmerzahl. „Dies war nur möglich, weil die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt von der Universität Bremen, dem ZARM zu einer weltweit anerkannten wissenschaftlichen Reputation verholfen haben.“

 

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Prof. Claus Lämmerzahl
Tel. +49 421 218-57827
directorate@zarm.uni-bremen.de


Allgemeine Presseanfragen:
Birgit Kinkeldey
Tel. +49 421 218-57755
birgit.kinkeldey@zarm.uni-bremen.de

""