Schülerinnen während der Vorbereitung ihres Experiments in einer Fallkapsel.

DroPS 8.0 - Schulteam Experimente starten in nächste Runde!

Um unter Schwerelosigkeit zu experimentieren, müsst ihr nicht ins Weltall:

Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe erhalten die einmalige Gelegenheit, ihre
eigenen Experimente im großen Bremer Fallturm fliegen zu lassen! Das Zentrum für
angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) und das Deutsche
Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bieten nun zum achten Mal das Drop Tower
Project for School Students (DroPS) an. Um für DroPS ausgewählt zu werden,
reicht euch eine gute Idee. Wenn ihr die Experten überzeugt, unterstützen sie euch
zusammen mit dem DLR_School_Lab Team bei dem Bau eures Experimentes, damit es
noch in diesem Schuljahr (Juni 2023) im Fallturm fliegen kann.

Lasst eurer Kreativität und eurem Forschergeist freien Lauf und entwickelt ein
Experiment, das für 4,7 Sekunden unter Schwerelosigkeit betrieben werden kann.
Zeigt uns, was euch zu eurem Vorschlag geführt hat! Habt ihr ein Experiment auf der
ISS gesehen und nun wollt ihr es nachbauen? Habt ihr eine eigene Idee für einen
Versuch unter Schwerelosigkeit? Dann ist es Zeit, dies jetzt in die Tat umzusetzen! Ihr
werdet während eines Zeitraums von sechs Monaten von Ingenieuren und
Wissenschaftlern des ZARM und dem DLR_School_Lab fachlich begleitet und beraten.
Der Aufbau des Experiments erfolgt überwiegend in eurer Schule, Schulwerkstatt, zu
Hause etc.

Auf mehreren Review-Meetings wird dann der Fortschritt eures Aufbaus von unseren
Experten begutachtet und praktische Hilfestellungen gegeben. Während der
Aufbauphase finden mehrere Abwürfe im Space Tower des DLR_School_Lab statt, um
euer Experiment fit für den Einsatz im großen Fallturm zu machen. Nebenbei könnt ihr
schon wichtige Daten für die Experimentauswertung sammeln.

Damit eure Ideen in die Tat umgesetzt werden können, erklärt uns bitte genau, wie ihr
das erdachte Experiment technisch umsetzen wollt. Beschreibt mit aussagekräftigen
Skizzen euren Aufbau (evtl. mit Fotos von Vorversuchen). Erläutert bitte auch die
wissenschaftlich-technischen Grundlagen. Denkt bitte daran, nur so können wir uns
vorstellen, ob eure Apparatur technisch umsetzbar ist.

Schickt eure Bewerbung bitte bis zum 05.12.2022 an:
drops[at]zarm.uni-bremen.de.

Ihr erhaltet am 16.12.22 Rückmeldung, ob euer Vorschlag erfolgreich war.
Übrigens - nach Absprache mit euren Lehrern ist es möglich, diese Arbeiten im
Rahmen des fünften Prüfungselements anrechnen zu lassen! Darüber hinaus ist im
Anschluss eine Weiterverwendung eures Experiments für Jugend forscht möglich.

Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!

Kontakt und weitere Informationen:
ZARM
Dr.-Ing. Benny Rievers
Tel.: 0421 218-57930
E-Mail: benny.rievers[at]zarm.uni-bremen.de

DLR_School_Lab
Dr. Dirk Stiefs
Tel.: 0421-24420-1131
E-Mail: dirk.stiefs[at]dlr.de

Vorgaben und praktische Hinweise

Durchführung
Die Arbeiten werden überwiegend in der eigenen Schule/Schulwerkstatt/Hobbykeller
etc. durchgeführt. Wir bieten euch zusätzlich die Möglichkeit im DLR_School_Lab zu
arbeiten. Euer Team muss aus 3-5 Teammitgliedern bestehen. Die Kommunikation
zwischen den Terminen erfolgt hauptsächlich per E-Mail.

Die Teilnahme an folgenden Terminen ist verpflichtend:

  • 16. Januar: Kick-Off Meeting
  • Januar – April: 4 Review Meetings (DLR_School_Lab)
  • April – Mai: 3 Abwürfe im Space-Tower (DLR_School_Lab)
  • Juni: Vorbereitungstag für den Abwurf (ZARM)
  • Ende Juni: Finaler Abwurf (ZARM)
  • Anfang Juli/Ende August: Abschlusspräsentation (Olbers Planetarium)

Ob die angegebenen Termine in Präsenz oder online durchgeführt werden, wird je nach
Lage kurzfristig entschieden. Wir hoffen aber einen Großteil in Präsenz realisieren zu
können. Für Präsenzveranstaltung gilt dann jeweils das aktuelle Hygienekonzept des
DLR/ der Universität Bremen.

Anforderungen an das Experiment

  • Max. Abmessungen: 20 cm lang, 20 cm breit und 30 cm hoch
  • Eine Aluminium-Basisstruktur, in welche das Experiment eingebaut wird, stellen wir euch für die Dauer des Projektes bereit. Sie verfügt über Befestigungsmöglichkeiten.
  • Es darf (aber muss nicht!) mit Strom betrieben werden.
  • Ein elektrisches Interface wird bereitgestellt (Steuer-Computer & Akku mit jeweils 4 Schaltkanälen für Ein- und Ausgänge).

Einschränkungen

  • Keine Verbrennungsexperimente/ kein Feuer, keine Gefahrenstoffe, keine Lebewesen!
  • Flüssigkeiten/ Pulver/ Gase etc. dürfen nicht austreten!
  • Kein Starkstrom!

Bewerbungsdokumente
Zwei Dokumente zusammengefasst in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe
von 6 MB:

  1. Aufbauskizze der Apparatur: Eine DIN A4 Seite (optional: plus Fotos von Vorversuchen)
  2. Vorhabenbeschreibung: Max. zwei DIN A4 Seiten (Schriftgröße 11) mit
    folgender Gliederung:

    1. Motivation
    2. Fragestellung/ Hypothese
    3. Wissenschaftliche- und technische Grundlagen
    4. Beschreibung des beabsichtigten Aufbaus
    5. Erwartetes Ergebnis
    6. Folgende Angaben müssen im Rahmen der Bewerbung gemacht werden:

Folgende Angaben müssen im Rahmen der Bewerbung gemacht werden:

  • Name der Schule
  • Name des betreuenden Lehrers (inkl. E-Mail Adresse)
  • Namen der 3-5 Teammitglieder (inkl. E-Mail Adressen)
  • Stufe (E, Q1 oder Q2)

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 05.12.2022 !

Praktische Tipps

  • Gute Zeit- & Gruppenorganisation: Es wird über einen Zeitraum von 6 Monaten gearbeitet
  • Fangt die Planungen früh genug an! Beginnt am besten schon im Dezember mit den Arbeiten.

 

 

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