DroPS - Schülerexperimente unter Schwerelosigkeit

Das Fallturm-Projekt für Schülerinnen und Schüler

Um unter Schwerelosigkeit zu experimentieren, müsst ihr nicht ins Weltall: Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe erhalten die einmalige Gelegenheit, ihre eigenen Experimente im großen Bremer Fallturm fliegen zu lassen! Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) bietet dafür das Drop Tower Project for School Students (DroPS) an.

Überblick

Das DroPS-Projekt ist 2014 vom ZARM initiiert worden und gibt Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, wissenschaftlich-technische Experimente im ZARM-Fallturm unter Schwerelosigkeit zu verwirklichen. Dabei werden die Aktivitäten in Kooperation mit dem DLR_School_Lab und dem Hackerspace Bremen e.V. durchgeführt. Das DroPS-Projekt hat Prüfungsrelevanz für die Schüler/innen und geht in die Leistungsbewertung in den MINT-Fächern ein. Drüberhinaus kann euer Experiment bei Jugend forscht weiterverwendet werden. Interessierte Schul-Teams können sich einmal jährlich im Herbst bewerben.

Eine gute Idee...

reicht um für DroPS ausgewählt zu werden. Wenn ihr die Experten überzeugt, unterstützen sie euch zusammen mit dem DLR_School_Lab Team und dem Hackerspace Bremen e.V. bei dem Bau eures Experimentes.

Lasst eurer Kreativität und eurem Forschergeist freien Lauf und entwickelt ein Experiment, das für 4,7 Sekunden unter Schwerelosigkeit betrieben werden kann. Zeigt uns, was euch zu eurem Vorschlag geführt hat! Habt ihr ein Experiment auf der ISS gesehen und nun wollt ihr es nachbauen? Habt ihr eine eigene Idee für einen Versuch unter Schwerelosigkeit? Dann ist es Zeit, dies jetzt in die Tat umzusetzen!

Ablauf

Ihr werdet während eines Zeitraums von sechs Monaten (Januar-Juni) von Ingenieuren und Wissenschaftlern des ZARM und dem DLR_School_Lab fachlich begleitet und beraten. Der Aufbau des Experiments erfolgt überwiegend in eurer Schule, Schulwerkstatt, zu Hause etc. Zusätzlich gibt es technische Unterstützung durch unsere Experten und den Bremen Hacherspace e.V.

Auf mehreren Review-Meetings wird dann der Fortschritt eures Aufbaus von unseren Experten begutachtet und praktische Hilfestellungen gegeben. Während der Aufbauphase finden mehrere Abwürfe im Space Tower des DLR_School_Lab statt (fast eine Sekunde Schwerelosigkeitsdauer), um euer Experiment fit für den Einsatz im großen Fallturm zu machen. Nebenbei könnt ihr schon wichtige Daten für die Experimentauswertung sammeln.

Bewerbung

Damit eure Ideen in die Tat umgesetzt werden können, erklärt uns bitte genau, wie ihr das erdachte Experiment technisch umsetzten wollt. Beschreibt mit aussagekräftigen Skizzen euren Aufbau (evtl. mit Fotos von Vorversuchen). Erläutert bitte auch die wissenschaftlich-technischen Grundlagen.

Schickt eure Bewerbung zwischen Oktober und Ende November an

drops(at)zarm.uni-bremen.de.

Übrigens - nach Absprache mit euren Lehrern ist es möglich, diese Arbeiten im Rahmen des fünften Prüfungselements anrechnen zu lassen! Darüberhinaus ist im Anschluss eine Weiterverwendung eures Experiments für Jugend forscht möglich.